Kurze Beschreibung
Mein Name ist Dagmar Wolf. Seit Januar 2023 bin ich bei der DGNB Akademie in der Beratung von Fortzubildenden und Unternehmen, der Betreuung, Organisation und Durchführung von Schulungen und als Referentin tätig. Hier kann ich meinem Expertenwissen zu Gebäudeschadstoffen und deren Rückbau und Entsorgung sinnvoll einsetzen, um das nachhaltige Bauen – insbesondere auch bei Eingriffen in Bestandsgebäuden- voranzubringen.
Als Diplom-Geologin arbeite ich seit 30 Jahren mit Leidenschaft im Bereich Umwelt.
Meine ersten Berufserfahrungen im Bereich Umwelttechnik habe ich in der Baubranche, bei der C. Baresel AG in Stuttgart, gesammelt. Zu meinen Tätigkeitsbereichen gehörten die Sanierung von Altlasten, Verwertung und Entsorgung von Bauabfällen und umweltrechtliche Genehmigungen.
1995 wechselte ich zum Ingenieurbüro Smoltczyk & Partner. In meiner langjährigen Gutachtertätigkeit im Bereich Schadstoffe habe ich tiefgehendes Fachwissen in allen Projektphasen, von der Akquisition und Angebotserstellung über die Erkundung, Bewertung, Gutachtenerstellung, Gefährdungsbeurteilung, Ausschreibung, Sanierung, Bauüberwachung und Entsorgung von Bauabfällen aufgebaut. Aufgrund meiner besonderen Sachkunde wurde ich 2014 von der IHK öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Schadstoffe in Innenräumen und an Gebäuden mit Erstellung von Gerichtsgutachten.
Als Projektmanagerin im Bereich Rückbau und Schadstoffsanierung bei der Arcadis Germany GmbH waren die technische Projektkoordination mit wirtschaftlicher Projektverfolgung ein Schwerpunkt. Hierzu habe ich im Rahmen meiner fachlichen Verantwortung das Projektteam motiviert und weiterentwickelt.
Ich biete
30-jährige Berufserfahrung im Umweltbereich der Bauwirtschaft
Expertenwissen im Bereich Gebäudeschadstoffe und deren Rückbau und Entsorgung
Besondere Freude an der Weitergabe meines Wissens im Rahmen von Beratungen, Vorträgen, und Veröffentlichungen.
Ich suche
Erfahrungsaustausch zum Thema Schadstoffe und nachhaltiges Bauen
Rückmeldungen von Unternehmen zu praxisnahem Weiterbildungsbedarf