Gesetz über digitale Dienste („DSA“)
Für die von DGNB GmbH („DGNB“, „wir“, „uns“) angebotenen Online-Plattform myDGNB gelten die nachfolgenden Informationen zusätzlich zu den Informationen in den allgemeinen Nutzungsbedingungen :
Informationen zu unserem internen Beschwerdemanagementsystem (Art 20 DSA) sowie zu außergerichtlichen Streitbeilegungsmöglichkeiten (Art 21 DSA)
- Internes Beschwerdemanagementsystem:
Sofern Nutzer mit einer Entscheidung nicht einverstanden sein sollten, können Nutzer über unser internes Beschwerdemanagementsystem kostenlos Beschwerde gegen diese Entscheidung der DGNB einlegen. Beschwerden können innerhalb von 6 Monaten nach Zugang der angegriffenen Entscheidung per E-Mail an dsa@dgnb.de eingelegt werden. Sofern wir für die Bearbeitung der Beschwerde weitere Informationen benötigen, können Beschwerdeführer von unseren Mitarbeitern kontaktiert werden. Beschwerden werden zeitnah, diskriminierungsfrei, sorgfältig und frei von Willkür unter der Aufsicht von qualifiziertem Personal bearbeitet. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, wird diese dem Beschwerdeführer unverzüglich mitgeteilt. Außergerichtliche Streitbeilegung vor zugelassenen außergerichtlichen Streitbeilegungsstellen:
Zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit im Rahmen unseres internen Beschwerdemanagementsystems herbeigeführten Entscheidungen besteht u.a. die Möglichkeit einer außergerichtlichen Streitbeilegung vor einer sogenannten zugelassenen außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle im Sinne von Art. 21 DSA. Zugelassene Außergerichtliche Streitbeilegungsstellen sind von den EU-Mitgliedstaaten ausdrücklich zugelassene unparteiische und unabhängige Einrichtungen, die aufgrund ihrer Kapazitäten und ihres Fachwissens in der Lage sind, die ihnen übermittelten Streitigkeiten zu prüfen. DGNB wird im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen mit der außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle zusammenarbeiten. DGNB ist jedoch nicht an die Entscheidungen der außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle gebunden.Weitere Einzelheiten zu einer etwaigen außergerichtlichen Streitbeilegung werden den Nutzern gegebenenfalls zusammen mit etwaigen beschwerdefähigen Entscheidungen mitgeteilt.
Die vorstehenden Informationen beschränken nicht die Rechte von Nutzern, Ihre Ansprüche gegen DGNB gerichtlich geltend zu machen.
Kontaktstelle für Kommunikation im Zusammenhang mit dem DSA (Art. 11 und 12 DSA)
Siehe Impressum