Zum nunmehr zwölften Mal werden Projekte gesucht, die sich neben einem hohen gestalterischen Anspruch durch innovative Nachhaltigkeitskonzepte hervortun. Der Preis wird von DGNB zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. ausgelobt, um Impulse für das Bauen von morgen zu finden.
„Nachhaltige und damit zukunftsweisende Architektur erfordert nach wie vor den Willen und den Mut aller Beteiligten. Sie müssen Althergebrachtes genauso hinterfragen wie neue Ansätze, um dann für den jeweiligen Ort eine angemessene Entscheidung treffen zu können“, so Prof. Amandus Samsøe Sattler, DGNB Präsident und Vorsitzender der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur. „Ich bin gespannt, welche Projekte, die schon aktiv an der Transformation des Bausektors mitwirken, in diesem Jahr die Chance ergreifen, sich der Expertise der Jury zu stellen.“
Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten sowie Nutzerinnen und Nutzer können bis zum 31. Mai ihre Projekte für den diesjährigen Wettbewerb online einreichen.
Hier geht es zur Pressemitteilung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wir sind schon gespannt auf Ihre Einreichungen!