Ab Montag können Sie die DGNB Sonderschau auf der BAU 2025 erleben. Unter dem Motto „So geht nachhaltiges Bauen“ bietet die DGNB ein umfangreiches Mitmach- und Vortragsprogramm. Sie finden uns Halle C2 an Stand 518.
Programm bis mittags: Einführung, Kurzseminare und nachhaltige Produktinnovationen
Das DGNB Programm beginnt jeden Messetag um 10:00 Uhr mit Einführungsvorträgen für diejenigen, die mehr über die Arbeit der DGNB erfahren möchten.
Danach folgt täglich der Block „Wissen statt Meinung“ um 11:00 Uhr. Ausgewählte Referierende der DGNB Akademie gehen in Kurzseminaren auf unterschiedlichste Fachthemen ein. Unter anderem spricht Till Richter (Auer Weber), am 15. Januar zum Thema „Umbau statt Neubau: Gebäude revitalisieren und graue Energie minimieren“.
Unter dem Motto „Produktinnovation trifft Nachhaltigkeit“ heißt es: Bühne frei. Im Stile einer Open Stage präsentieren jeden Tag um 14:00 Uhr bis zu acht DGNB Mitglieder ihre spannendsten Neuheiten in kurzweiligen Pitch-Vorträgen. Wiederkommen lohnt sich, da jeden Tag neue Innovationen vorgestellt werden.
Konferenzprogramm am Nachmittag: Kritischer Diskurs und Projekte mit Vorbildfunktion
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Status quo des nachhaltigen Bauens steht im Fokus der Diskursrunden „Sustainability Beyond Buzzwords“, die an allen fünf Messetagen um 15:00 Uhr beginnen. Zum Beispiel geht es am Dienstag zum Thema „Endgegner Bürokratie: Wie sinnvoll sind Gebäudetyp E, QNG und Co. in der Praxis“ in die Diskussion.
An allen fünf BAU-Tagen finden um 16:00 Uhr Projektvorstellungen mit Vorbildfunktion statt. Unter anderem stellt Oliver Brncic von Oliv Architekten am 14. Januar das Holzhybridgebäude Tri in München vor. Im Vortrag am 15. Januar beschäftigt sich Martin Haas von haascookzemmrich – STUDIO 2050 mit dem Rapunzel Besucherzentrum in Legau.
Interaktive Netzwerktreffen zum Ausklang der Messetage
Mitdiskutieren ist unbedingt erwünscht bei den täglichen Netzwerktreffen der DGNB auf der BAU. Diese starten von Montag bis Donnerstag jeweils ab 17:00 Uhr und bilden den Abschluss des Programms auf der Sonderschau. Die Teilnahme an den Netzwerktreffen ist wie auch der Rest des Programms für alle Besucher kostenlos.
Anmeldung für Messerundgänge weiterhin möglich:
Schon traditionell bietet die DGNB im Rahmen der BAU kostenlose Messerundgänge an. Diese eröffnen interessierten Besuchern die Möglichkeit, Bauprodukte und Konzepte im Bereich des nachhaltigen Bauens praxisnah zu erleben und zu diskutieren.
Die kostenlosen Rundgänge finden jeweils um 10 Uhr (dienstags bis freitags) und 13 Uhr (montags bis donnerstags) statt. Die Dauer ist etwa zweieinhalb Stunden. Alle, die sich vorab registrieren, erhalten von der DGNB ein Freiticket zur BAU für den entsprechenden Messetag. Sollte es Restplätze für eine der Touren geben, ist auch eine Registrierung vor Ort möglich.
Hier geht es zur Anmeldung.