"Das zirkuläre Bauen verfolgt das Ziel, Gebäude zu schaffen, die über den Lebenszyklus optimiert sind", sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. "Mit Blick auf den Materialeinsatz geht es darum, auf bereits verfügbare Ressourcen zurückzugreifen, die Massen zu reduzieren und damit die Umweltwirkungen zu minimieren."
Hier setzt der Gebäuderessourcenpass der DGNB an. Mit diesem bietet der Non-Profit-Verein jetzt ein praxisnahes Dokumentationsformat an, das einen wichtigen Beitrag zur Transparenz über die verbauten Materialien, die Treibhausgasemissionen von Gebäuden sowie deren Kreislauffähigkeit leistet. "Und das nicht in ferner Zukunft, sondern hier und jetzt bei jedem Neubau- oder Bestandsprojekt", so Lemaitre.
Fundierte Informationsgrundlage über alle Lebenszyklusphasen eines Gebäudes
Die Grundidee hinter dem Gebäuderessourcenpass ist, Transparenz zu schaffen über die wichtigsten materialstofflichen Eigenschaften einer Immobilie. Er soll Auskunft darüber geben, ob Gebäude bereits heute einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten, wie lange sie genutzt und angepasst werden können und ob sie auch zukünftig demontierbar, trennbar und verwertbar, also kreislauffähig sind.
Inhaltlich umfasst das Instrument sechs übergeordnete Bereiche mit insgesamt 25 Teilaspekten. Neben allgemeinen Informationen zum Gebäude und den verbauten Massen geht es in einem zweiten Bereich um die Materialität des Bauwerks, die Herkunft der eingesetzten Materialien sowie die Bau- und Abbruchabfälle, die durch die Baumaßnahme anfallen. Es folgen Angaben zu den Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus sowie die Flexibilität der Gebäudestruktur. Ein weiterer Bereich thematisiert die Demontagefähigkeit, das Materialverwertungspotenzial und eine Zirkularitätsbewertung. Hinzu kommen Angaben zur Form der bereits erfolgten und in Zukunft geplanten Dokumentation.
Weitere Informationen finden Sie hier:
- DGNB Gebäuderessourcenpass allgemeine Übersicht und Informationen
- DGNB Gebäuderessourcenpass (vollständige Fassung)
DGNB Gebäuderessourcenpass (reduzierte Fassung) - DGNB Gebäuderessourcenpass (Beispielprojekt - vollständige Fassung)
- DGNB Gebäuderessourcenpass (Beispielprojekt - reduzierte Fassung)
- Optionale Zusatzblätter (Stand Februar 2023)