Die DGNB hat die Variante ihres Zertifizierungssystems für kleine Wohngebäude grundlegend überarbeitet. Diese ist sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen nutzbar.
Die neue Version fokussiert sich stärker auf Themen wie Klimaschutz und Kreislauffähigkeit. Außerdem wurde die Zahl der Kriterien zur verbesserten Anwendung stark reduziert. Die vollumfängliche Integration der Anforderungen des vom Bund vergebenen Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) bleibt aber bestehen. Hinzu kommen neue praxisorientierte Tools und Checklisten für den vereinfachten Gebrauch der Zertifizierung.
Die DGNB stellt die Weiterentwicklung der Zertifizierung öffentlich zur Kommentierung zur Verfügung. Interessierte haben bis einschließlich 7. Januar 2024 die Möglichkeit, ihre Anmerkungen über ein Online-Formular zu übermitteln.
Neben den konkreten Kriterien kann auch das neu angebotene Tool „Architektur und Funktionalität“ kommentiert werden. Gefragt sind Anmerkungen zur methodischen Praxistauglichkeit der konkreten Indikatoren sowie der Erfüllbarkeit der darin formulierten Anforderungen. Auch allgemeine Hinweise zur Fokussierung der Themen sind willkommen.